Warum ein Verein?

Ursprünglich war geplant, das Netzwerk nach den kantonalen Wahlen 2019 wieder aufzulösen. Jedoch gelangten viele Rückmeldungen an uns, dass das überparteiliche Netzwerk weiterhin bestehen bleiben und gestärkt werden soll. Macht weiter! Es braucht das noch! Die Frage war wie.

 

Wir entschieden uns für einen Verein. Damit mit klaren Strukturen eine Basis für eine längerfristige Arbeit ermöglicht wird. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass sich die einzelnen Mitglieder vom Netzwerk und politischen Themen abgrenzen können. Das Netzwerk hat nur die Förderung von Frauen zum Zweck, unabhängig von den politischen Haltungen oder der Parteipositionen. Am 10. Mai 2021 haben wir den Verein gegründet. Der Zweckartikel umfasst folgendes:

  1. Der Verein bezweckt die Förderung der Wahl von Frauen in politische Ämter für den Kanton Luzern.
  2. Der Verein handelt als Netzwerk zur Politik für verschiedene Organisationen und Gruppierungen.
  3. Der Verein ist überparteilich organisiert und umfasst möglichst alle im kantonalen Parlament vertretenen Parteien.
  4. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.

Seit September 2023 ist der Verein in neuer Zusammensetzung gestartet und bereitet bereits wieder das Engagement für die nächsten Wahlen vor. 

 

Vorstand: Je eine Frau aus allen Kantonsratsparteien

Melissa Frey

Kantonsrätin Mitte

 

Eva Forster

Kantonsrätin FDP

Judith Schmutz

Kantonsrätin Grüne, Kantonsratspräsidentin 2023/2024

Riccarda Schaller

Kantonsrätin glp Luzern

 

 

Maria Pilotto

Kantonsrätin SP Luzern

 

Isabelle Kunz-Schwegler
Kantonsrätin SVP


Vertretung nationale Politik:

Statuten

Download
Statuten Verein Frauen Luzern Politik
Statuten Frauen Luzern Politik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.6 KB

Priska Wismer-Felder

Nationalrätin Mitte